Beschreibung:
Zwischen 1984 und 1991 wurden insgesamt 646 Loks der BR143 bei LEW in Hennigsdorf für die Deutsche Reichsbahn gebaut. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h wurden die Loks als Mehrzwecklokomotiven sowohl vor Nahverkehrszügen und Schnellzügen aber auch vor Güterzügen eingesetzt. Ausgestattet mit der DR-Typischen 34-poligen konventionellen Wendezugsteuerung kamen die Loks vor allem in den Ballungsräumen vor Wendezügen zum Einsatz.
Nach der Wiedervereinigung Deutschlands kamen die Loks nach und nach auch in den westlichen Bundesländern zum Einsatz. Zunächst auf der Schwarzwaldbahn und der Höllentalbahn, sowie vom BW Düsseldorf (S-Bahn Rhein-Ruhr) und BW Dortmund (Güterverkehr, Nahverkehr). Nach Zusammenschluss von DB und DR zur DBAG, verbreiteten sich die Loks schnell im gesamten Bundesgebiet und kamen vor allem im Nahverkehr zusammen mit n-Wagen, y-Wagen oder Doppelstockwagen zum Einsatz, sowie bei der S-Bahn Rhein-Ruhr und S-Bahn Nürnberg mit x-Wagen.
Seit 2008 wurden begonnen, die BR143 nach und nach auszumustern. Vor allem wurden Leistungen verloren, welche aufgrund von verlorenen Ausschreibungen der DB Regio an Private EVUs auf Neufahrzeuge umgestellt wurden. Im Jahr 2022 sind bei der DB Regio nur noch 39 Loks aktiv in den Betriebswerken Berlin Lichtenberg, Dresden, Halle (Saale), Rostock.
Ein Großteil der Loks wurde in den letzten Jahren verschrottet, jedoch sind auch viele Lokomotiven an Private EVUs verkauft wurden, welche diese teils in neuartigen Farbschemen oder auch in historischen Lackierungen einsetzten. Einsatzgebiete sind vor allem der Güterverkehr sowie Ersatzzüge im Nahverkehr.
Auch im Mietlokpool von DB-Gebrauchtzug sind inzwischen Loks der BR143 zu finden, teils in attraktiven Lackierungen und mit Aufschriften, welche auf die Lokvermietung aufmerksam machen.
Die Loks aus diesem Set basieren zum Großteil auf die BR143, welche vom Konstrukteur SK2 im Jahr 2010 konstruiert und veröffentlicht wurden. Von mir wurden diese Loks überarbeitet und möglichst auf den aktuellen EEP Modellstandart gebracht.
Mein Dank geht an dieser Stelle an Stefan (SK2), dass er mir seine Konstruktion überlassen hat und mir ermöglicht, weitere Sets der BR143 anzubieten.
Die Loks verfügen über:
- Detaillierte Anschriften
- Fahrtrichtungsabhängiger Lokführer (ausblendbar)
- Originale Fahrgeräusche und originales Signalhorn
- Per Beschriftungsfunktion editierbare Zugzielanzeige (je nach Vorbildlok: keine, weiß/schwarze Flipdot Anzeige, grüne oder orange LED Anzeige)
In diesem Set sind vier Loks in verkehrsroter Farbgebung der DBAG enthalten, wie sie bis ca. 2016 im Einsatz waren. Zwie Loks sind dem BW Kiel und zwei Loks dem BW Stuttgart zugeordnet. Anschriften sowie Revisionsdanten passen zu einem Einsatztzeitraum zwischen 2010 und 2016.
Technische Daten:
Hersteller: LEW Henningsdorf
Baujahr: 1984-1991
Spurweite: 1435 mm
Achsanordnung: Bo`Bo`
Länge (LüP): 16.640 mm
Gewicht: 82,8t
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
Lieferumfang:
Die Modelle befinden sich unter:
Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven
- DBAG 143 105-5 vr EPVI MM3
- DBAG 143 163-4 vr EPVI MM3
- DBAG 143 295-4 vr EPVI MM3
- DBAG 143 899-3 vr EPVI MM3
Sounds\EEXP\MM3
- BR143_Anfahr
- BR143_Fahrt
- BR143_Pfeife
Hinweise:
Alle Modelle des Artikels verfügen über eine vier stufige LOD Funktion.